Die Verbraucherzentrale hat untersucht, inwiefern Einrichtungen der betrieblichen Altersvorsorge Nachhaltigkeitskriterien bei ihrer Kapitalanlage berücksichtigen.
Die Ergebnisse:
- 14 von 39 untersuchten Anbieterberichten liefern schwammige Informationen
- Nur 9 Berichte enthalten konkrete Angaben zu den Nachhaltigkeitskriterien
- In 16 Fällen geben die Anbieter an, dass sie Nachhaltigkeitsstandards nicht konsequent berücksichtigen
Erschreckend ist, dass von 232 angeschriebenen Anbietern nur 37 Anbieter auf die Anfrage überhaupt geantwortet haben. Damit liegt die Vermutung nahe, dass lediglich 3,8 % der bAV Einrichtungen in Deutschland Nachhaltigkeitskriterien implementiert haben und ihren Mitgliedern darüber transparent berichten.
Hier der komplette Marktbericht der Verbraucherzentrale Bremen: Verbraucherinformationen bAV.
Kontakt: Silke Stremlau stremlau@hannoversche-kassen.de
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